Home | Essen | Zur Alten Mauth (Neusiedl/See)
Zur Alten Mauth (Neusiedl/See)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Wenn man von Neusiedl nach Rust fährt, kommt man an der „Alten Mauth" zwangsläufig vorbei. Da diese jedoch von außen nicht ganz so romantisch aussieht, wie es der schöne (und historisch absolut berechtigte) Name verheißt, läßt man sie leicht links liegen, und das ist fürwahr ein schwerer Fehler.
Hier befindet sich nämlich die (unverkennbar vom Charme der 60er Jahre geprägte) Wirkungsstätte von Gerhard Windholz, dem Renaissancemenschen und unumstrittenen Doyen der pannonischen Kochkunst, für deren Geheimnisse er sich als wandelndes Küchenlexikon erweist. Es gibt kaum einen jüngeren burgenländischen Koch, der nicht vor den berüchtigten Lehrabschlußprüfungen des ehemaligen „Kämmerers" gezittert hätte, und sein opulenter Heringsschmaus steht, ebenso wie sein vielgängiges Ganslmenü (garantiert ohne Stopfleber) mit Recht im Ruf, einer der feinsten in ganz Österreich zu sein. (Einen ähnlichen kulinarischen Parforceritt plant Windholz, der nebenbei auch Mangalitzaschweine züchtet, mit seinem Grünspargelmenü Anfang Mai, dessen genauer Termin allerdings noch nicht feststeht, weil sich, wie er in breitem Burgenländisch ausführt, „der Spargel nicht nach dem Wirt richtet, sondern umgekehrt."
Windholz ist (auch wenn er mitunter fast genial-kreative Einfälle hat) ein „Klassiker" , und „klassisch bedeutet eben, daß das Beuschel mit einer Einbrenn und nicht mit Crème fraîche gemacht wird." Auch seine Klachl- , Kuttel- und Fischbeuschelsuppe gehörten unter kulinarischen Denkmalschutz gestellt.
23 Kritiken | Kritik verfassen
abcdef, 12.11.04 @ 11:18
Zwei Sterne- noch schlimmer gehts nicht. Das ist ein Wirtshaus mit nicht einfallsreicher Küche,das züchten der beschriebenen Schweine, ich habs gesehen wie die hausen, oh du gequälte Kreatur. Uber die Speisen möchte ich mich nicht auslassen, dazu nur eines. "Verirrt" euch einmal in die Küche, dann wisst ihr wie´s da läuft. Da lassen sich schon Rückschlüsse auf Sorgfalt und Umgang mit Lebensmittel schließen. Und geraucht wird in der Küche auch, auch das hab ich selbst gesehen.Und zuletzt. Ein Blick in den rückwärtigen Saal. Da weißt du wo du bist. Hinter der Schminke verbirgt sich das wahre Gesicht...
alma, 11.11.04 @ 17:21
Ja so ist das mit den Bewertungen - und deren Verständnis: ist nur gut, was nach sich an gängige Richtlinien von Trendigkeit anlehnt, oder weil etwas in sich stimmig und überzeugend ist? Konsistent also in einem Zusammenhang, der weder mit kopierter Modernität noch mit Usurpierung physikalischer Erkenntnisse steht, sondern wo angstfrei mit Überlieferung und Tradition umgegangen wird? Fast ein bisserl schamlos, so was, in heutigen Zeiten.
Ich kann nur sagen: gans gut.
nuknuk, 11.11.04 @ 17:03
2 Sterne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry aber für eine so deftige und derbe Küche 2 Sterne zu verleihen empfinde ich als Beleidigung für viele gute Restaurants, die sich um neu interpretierte zeitgenössische Regionalküche bemühen!
ø 1.63 Punkte (8x bewertet)
empfohlen am 10.11.04 @ 18:49
Eisenstädter Straße 205
7100 Neusiedl/See
Telefon: +43 2167 8129
Email: kurt@mauth-windholz.at
Ruhetag(e): Mi
Küchenzeiten: SOMMERZEIT Mo, Di, Do: 11-21 Uhr Fr, Sa: 11-21:30 Uhr, So und Feiertag: 11-19 Uhr WINTERZEIT Mo, Di, Do, Fr: 11:30-21 Uhr, Sa: 11:30-21:30 Uhr, So und Feiertag: 11-18 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Familie Windholz
Küchenchef: Kurt Windholz
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Bewerten Sie "Zur Alten Mauth..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.