Home | Essen | Zur Alten Mauth (Neusiedl/See)

Zur Alten Mauth (Neusiedl/See)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Zur Alten Mauth (Neusiedl/See)

Wenn man von Neusiedl nach Rust fährt, kommt man an der „Alten Mauth" zwangsläufig vorbei. Da diese jedoch von außen nicht ganz so romantisch aussieht, wie es der schöne (und historisch absolut berechtigte) Name verheißt, läßt man sie leicht links liegen, und das ist fürwahr ein schwerer Fehler.

Hier befindet sich nämlich die (unverkennbar vom Charme der 60er Jahre geprägte) Wirkungsstätte von Gerhard Windholz, dem Renaissancemenschen und unumstrittenen Doyen der pannonischen Kochkunst, für deren Geheimnisse er sich als wandelndes Küchenlexikon erweist. Es gibt kaum einen jüngeren burgenländischen Koch, der nicht vor den berüchtigten Lehrabschlußprüfungen des ehemaligen „Kämmerers" gezittert hätte, und sein opulenter Heringsschmaus steht, ebenso wie sein vielgängiges Ganslmenü (garantiert ohne Stopfleber) mit Recht im Ruf, einer der feinsten in ganz Österreich zu sein. (Einen ähnlichen kulinarischen Parforceritt plant Windholz, der nebenbei auch Mangalitzaschweine züchtet, mit seinem Grünspargelmenü Anfang Mai, dessen genauer Termin allerdings noch nicht feststeht, weil sich, wie er in breitem Burgenländisch ausführt, „der Spargel nicht nach dem Wirt richtet, sondern umgekehrt."

Windholz ist (auch wenn er mitunter fast genial-kreative Einfälle hat) ein „Klassiker" , und „klassisch bedeutet eben, daß das Beuschel mit einer Einbrenn und nicht mit Crème fraîche gemacht wird." Auch seine Klachl- , Kuttel- und Fischbeuschelsuppe gehörten unter kulinarischen Denkmalschutz gestellt.

Zur Alten Mauth (Neusiedl am See)
Zur Alten Mauth (Neusiedl am See)
Zur Alten Mauth (Neusiedl am See)
zurück
Für eine Großansicht das jeweilige Bild anklicken!
weiter

23 Kritiken | Kritik verfassen

Herbert, 08.12.06 @ 16:18

einen fetttriefenden zander, der welschriesling in rotweintemperaturbereich und einen stark alkoholisierten, verdreckten gastwirt der mir erklärte dies sei ein wirt(s)haus und kein GASThaus
1 Stern?? wisowarumwofür??

frischpilz, 08.10.06 @ 13:36

Wenn ich Erwartetes durch Erhaltenes dividiere erhalte ich meinen Zufriedenheitskoeffizienten. Ich kenne die Alte Maut schon lange und erwarte mir eine authentische, vielleicht was die Schwere anbelangt nicht mehr ganz zeitgemäße Küche. Auch diesmal war ich sehr zufrieden und habe einen Schindelbraten vom Mangalizaschwein sehr genossen. Meine Begleiterinnen waren ob der Größe der Portionen, des Fettgehaltes des Essens und der durchaus kräftigen Würzung etwas überfordert,was zu einer fruchtbaren Diskussion über Authentizität und Zeitgeist führte.
Wenn der Gaumen und der Magen von Ruccola und Mozzarella eingestimmt sind dann allerdings ist Windholz's Schindelbraten eine schlichte Überforderung.

abcdef, 18.07.05 @ 14:28

frischpilz_ - du hast schon recht, wenn es um die eigene persönliche Meinung geht,( Nicht eine Modelinie oder Geschmacksvorgaben aus Führern und Zeitungen sollten die Bewertung beeinflussen) da kannst du in deiner persönlichen Wertigkeitsliste 3 oder 4 **** geben. Das war auch nicht meine Kritik. Aber da die Sterne sich ja nicht aus einem Publikumsranking erstellt sondern hat eine Wertigkeit (** ein Restaurant, das etwas Besonderes zu bieten hat, und oft auch noch ein bisschen mehr) und ist somit vergleichbar. Und die Mauth gleichzusetzen mit dem Floh, einem Niggl oder einem Le Ciel- da fehlt mir einfach die Gemeinsamkeit.

frischpilz, 18.07.05 @ 12:49

Ich verstehe die Diskussionen um 1 oder 2 Sterne nicht. Nicht eine Modelinie oder Geschmacksvorgaben aus Führern und Zeitungen sollten die Bewertung beeinflussen sondern das echte, eigene,subjektive Empfinden beim Genießen. Sicher ist die Leberknödelsuppe fetter als es heutzutage üblich ist aber für meinen Gaumen ist sie wahrscheinlich die beste Rindsuppe des pannonischen Raums. Der Zander ist frisch und gut gewürzt und gebraten,die Kardinalschnitte lässt Erinnerungen an die eigene Firmung, auch wenn diese schon lange zurückliegt auferstehen. Meine Kritik an der Weinauswahl halte ich weiterhin aufrecht,der empfohlene Welschriesling von Haider war jedenfalls am Rande der Genießbarkeit.

abcdef, 18.07.05 @ 10:16

Ich habe am 12.11 die zwei Sterne kritisiert, für mich waren das nämlich nicht einmal ein*- den jetztigen 1*, den sehe ich als Kompromiss - und noch immer nicht leistungsadäquat.- bewertet nach meinen 1x-igen Besuch. Kann sein das es an diesem Tag absolut nicht gepasst hat, aber da waren nicht einmal Ansätze für 1*

Seite 3 von 5     « zurück | weiter »alle anzeigen
Speising sagt

empfehlenswert

ø 1.63 Punkte (8x bewertet)

empfohlen am 10.11.04 @ 18:49

Adresse

Eisenstädter Straße 205
7100 Neusiedl/See
Telefon: +43 2167 8129
Email: kurt@mauth-windholz.at

Ruhetag(e): Mi
Küchenzeiten: SOMMERZEIT Mo, Di, Do: 11-21 Uhr Fr, Sa: 11-21:30 Uhr, So und Feiertag: 11-19 Uhr WINTERZEIT Mo, Di, Do, Fr: 11:30-21 Uhr, Sa: 11:30-21:30 Uhr, So und Feiertag: 11-18 Uhr
Menüpreis: €

Inhaber: Familie Windholz
Küchenchef: Kurt Windholz
Kreditkarten: Visa, Mastercard

www.mauth-windholz.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Zur Alten Mauth..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren