Home | Trinken | Leth (Fels am Wagram)
Leth (Fels am Wagram)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Einer der Leitbetriebe des aufstrebenden Wagramer Weinbaus ist zweifellos das Weingut Josef Leth. Seniorchef Franz Leth pflegt jene rund 150 alten, heute vielfach bereits ausgestorbenen Rebsorten, die der engagierte Winzer in Österreichs erstem und einzigem "lebenden Rebsortenmuseum" vereinigt hat. Zu den großen Kreszenzen des Hauses zählt immer wieder der Pinot noir, ein Wein von meist hoher Eleganz und elastischer Tanninstruktur. Wahrhaft beeindruckend heuer auch die GV Lagenreserve "Felser Brunnthal" 04, ein Wein von fast elfenhafter Entrücktheit, dem gleichwohl etwas Gnomenhaft-Erdiges anhaftet. Eine Begegnung zwischen Luftgeistern und Alben womöglich? - Man kann es auch weniger esoterisch sagen: ein idealtypischer Veltliner von hoher Klasse.
Noch mehr empfehlenswerte Weingüter finden Sie im großen Weinteil von "Wo isst Österreich?"
KutschersKostnotizen, 10.11.19 @ 23:16
Roter Veltliner 2018 Ried Fumberg
Reifes Bukett mit Ringlotten und weiteren Fruchtaspekten, gelbe bis zart getrocknete Aromen; am Gaumen verspielt und reif zugleich, abermals Ringlotten und Dörrobst, etwas gekochte Frucht, hefige Noten und Kräuterwürze, reife Säurepikanz, wohldosierte Kraft und elegante Wärme, langer, nobler Abgang.
KutschersKostnotizen, 21.01.15 @ 17:39
Pinot Noir Brut 2005
Méthode Traditionelle
Klassische Pinot-Farbe, etwas Zwiebelschale; zarte Patina, feiner Dialog aus Milchkaramell und Frucht; am Gaumen weich und wohlig, cremiges Mousseux, angenehme Dosage.
kubse, 10.06.07 @ 23:40
Roter Veltliner lebe hoch!
Zufällig grad in der Gegend, zufällig grad Weißweinbedarf daheim, zufällig grad der Juniorchef ohne dringende Aufgaben - nein, ICH glaub nicht an Zufälle, schon lang nimmer. Das war Zeitqualität.
Die Proben vom Arche-Noah-Weingarten mussten wir auf irgendwann vertagen, aber sonst ging fast die gesamte Palette durch, und die ist hochinteressant, nicht zuletzt auch der Preise wegen.
Die Klassik-Linie ist heuer ganz toll geworden, einen solchen Riesling um weniger als 8 Euro muss man lang suchen, Leute! Ein richtig guter Chardonnay ohne Holz, ein herrlicher Roter Veltliner um sagenhafte 6 Euro, ach, ich liebe diese Sorte!
Auch die Lagenweine durchwegs hervorragend, RV Scheiben aus, aber noch 2 erbettelte Flaschen mit bekommen, hä! Super Weißburgunder!
Der oben erwähnte PN ist ein Hit, momentan der 04er als Reserve im Verkauf, um 12 Euro. Da kenn ich ein paar Pinot-Liebhaber, die genau sowas ganz außerordentlich schätzen! Füllig, aber elegant, rotbeerig ohne Ende... Der Pinot-Himmel!
ø 2.75 Punkte (4x bewertet)
empfohlen am 05.03.06 @ 12:14
Kirchengasse 6
3481 Fels am Wagram
Telefon: 0 27 38.22 40
Fax: 0 27 38.22 40 17
Email: office@weingut-leth.at
Inhaber: Franz Leth
Bewerten Sie "Leth (Fels am Wagram)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.