Home | Trinken | Petra Unger (Furth bei Göttweig)
Petra Unger (Furth bei Göttweig)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
In Furth bei Göttweig, im Weinbaugebiet Kremstal, liegt das Weingut von Petra Unger. Ihre ganze Leidenschaft gilt der Produktion charaktervoller Lagenweine. Grundlage dafür bietet das einzigartige Terroir der Gegend. Löss, tertiäre Schotter und Urgestein sorgen für feine Würze und Mineralität, warme pannonische Klimaeinflüsse aus dem Osten für die Reife, kühle Nächte und der Regulator Donau für die Aromaausprägung und eine gute Säurestruktur. Der Großteil der Lagen befindet sich auf einem Hochplateau am Fuße des Göttweiger Berges, südlich der Donau. Hauptsorte ist mit 60 % der Grüne Veltliner, gefolgt von Riesling, Sauvignon Blanc, Frührotem Veltliner und Muskat. Der spürbar stärkere pannonische Klimaeinfluss hier im Vergleich zur Wachau ermöglicht es auch bei den roten Sorten, hauptsächlich Zweigelt und Pinot Noir, eine gute physiologische Reife und intensive Aromaausprägung zu erzielen. Ein hoher Qualitätsanspruch und somit kompromissloses Arbeiten im Weingarten sowie bei der Vinifikation sind für Petra Unger oberste Prämisse. Dabei spielt für sie „der richtige Zeitpunkt“ eine große Rolle. Einer nachhaltigen, naturnahen Pflege der Weingärten folgt eine Weinlese ausschließlich von Hand und erlaubt so die konsequente Selektion des besten Traubenmaterials für klare, sortentypische Fruchtnoten, optimale physiologische Reife und einen ausgeprägten Lagencharakter. Schonende Verarbeitung des Traubenmaterials ist ihr besonders wichtig, denn große Weine entstehen ihrer Meinung nach im Weingarten.
„Nicht nur das besondere Terroir jeder einzelnen Lage, sondern auch das Alter der Rebstöcke prägen den individuellen Charakter der Weine. Meine Vorliebe gilt vor allem alten Rebstöcken, die durch ihr enormes Wurzelsystem besonders ausdrucksstarke, finessenreiche sowie komplexe und langlebige Weine hervorbringen.“
Ob die Lage „Oberfeld“, mit ihren nahezu 50-jährigen Rebstöcken, die auf tiefgründigem Lössboden gedeihen, oder die „Gottschelle“ mit mächtigen eiszeitlichen Schotterkonglomeraten unterhalb des Lössoberboden -obwohl nicht weit voneinander entfernt, bringen sie ganz eigene Charaktere hervor.
Die Rieslingweingärten befinden sich in Krems-Stein. „Gaisberg“ und „Hinters Kirchl“, Nachbarn des Steiner Pfaffenbergs, sind südlich ausgerichtete Steillagen (Steinterassen) mit reinem Urgesteinsverwitterungsboden und bieten ideale Voraussetzung für eine typische Aromenausprägung und intensive Mineralität.
Tour de Vin: Seit der Übernahme des elterlichen Weingutes hat sich Petra Unger als talentierte Weinzerin etablieren können. Die charaktervollen, fruchtbetonten WEinte tragen alle, verbunden duch einecharmante Eleganz, Petra`s feine Handschrift. Nationale und internationale Auszeichnungen , sowie die gute Bewertung in Bezug auf Preis & Leistung (Gault Millau 2007) bestästigen dies alljährlich.
Kellermeister: Petra Unger
Anbaufläche: 11 Hektar
Produktion: ca. 60 000 Flaschen, 80 % weiß, 20 % rot
Die besten Lagen: Oberfeld, Gottschelle, Gaisberg/Stein, Hinters Kirchl/Stein.
Rebsorten: Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc, Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Merlot.
Spezialitäten: Eiswein 2001, Trockenbeerenauslese Katharina Riesling 2000
Marc vom Eiswein 01 -Tresterbrand
Öffnungszeiten/Verkauf: Di – Fr 8-12 Uhr, Do auch 13 – 17 Uhr,
sonst gegen telefonische Voranmeldung
www.11frauenundihreweine.at
empfohlen am 05.03.06 @ 11:08
Zellergraben 245
3511 Furth bei Göttweig
Telefon: 02732.858 95
Fax: 02732.768 01
Email: office@ungerwein.at
Ruhetag(e): Mo, Sa, So
Küchenzeiten: Di-Fr 8-12 Uhr, Do 13-17 Uhr
Inhaber: Petra Unger
Besonderheiten: Mitglied bei "Traditionsweingüter Österreich"
Bewerten Sie "Petra Unger (Furth bei..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.