Home | Essen | Schönauer (Schrems)

Schönauer (Schrems)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Schöner Gasthof mit solider, aber leichter österr. Küche. Portionen eher groß, gute Weinkarte, nettes Personal.

4 Kritiken | Kritik verfassen

epicuria, 15.11.09 @ 22:10

weil ein freund seine aquarelle beim schönauer ausstellte, sind wir zur vernissage nordwärts gefahren.
als kulinarische begleitung angekündigt waren schmankerln mit weinbegleitung. es wurden letztlich 6 kleine gerichte plus ein gruß aus der küche draus. von den waldviertler frühlingsrollen (karpfen, shrimps, kohlrabi, koriander), über blunzen-apfel-lasagne zum rumpsteak mit pesto und meersalzerdäpfeln war alles hervorragend. hätte man das mohn-zimtparfait nicht mit dem eispickel bearbeiten müssen, wäre es wirklich perfekt gewesen. samt kommentierter weinverkostung (10 weine, 1 rum) schlug sich der abend mit 28 euro zu buche.
ein familienbetrieb vom feinsten: der chef in der küche, die charmante chefin im service - da lohnt sich ein abstecher ins waldviertel wirklich.

treb, 11.06.09 @ 08:54

Nachdem mein erster Versuch, beim Schönauer um fünf nach zwei ein Mittagessen zu bekommen, auf Grund der akribischen Einhaltung der Küchenzeiten leider fehlgeschlagen war, fand ich mich diesmal (wie es sich im Waldviertel gehört) um zehn nach zwölf ebendort ein.

Das Schild mit dem Tagesmenü (Naturschnitzel mit Reis) würde mich normalerweise veranlassen schnellstens das Weite zu suchen aber ich hatte ohnehin nicht vor ein Mittagsmenü zu essen. Vielmehr hatte ich es auf die Spargelgerichte abgesehen, die man im Internet veröffentlicht hatte.

Die Chefin begrüßte mich sofort freundlich obwohl sie mit den doch zahlreichen eilig ihr Mittagsmenü verschlingenden Gästen einiges zu tun hatte. Nachdem ich mich für das „Spargel-Saltimbocca“ entschieden hatte, fragte sie mich vermutlich mit einer gewissen Vorahnung, ob es denn vorneweg noch etwas sein dürfte. Angesichts der im Waldviertel üblichen Portionen verneinte ich dankend und fragte gleich, welchen Wein sie mir dazu empfehlen könnte. „Schon etwas kräftigeres“ meinte Sie sichtlich erfreut, dass sie es nicht nur mit einem „Menü und Cappi-gspritzt“-Gast zu tun hatte. Neben einigen Roten empfahl sie mir den Sauvignon Blanc vom Sabathi für den ich mich trotz des „kräftigen“ Preises von € 4,- dann entschied. Er wurde mir umgehend samt einem Glas Wasser serviert.

Der Koch dürfte eher weniger erfreut gewesen sein, dass ein „anspruchsvoller“ Gast gerade um die geschäftige Mittagszeit hereinschneite und eine „Extrawurst“ bestellte. Obwohl ich mich mit einigen Zeitschriften versorgt hatte um mir die vorauszusehende Wartezeit zu verkürzen begann ich nach Durchsicht dieser dann nach einer Bedienung Ausschau zu halten um zu fragen, wie lange es noch dauern könnte. Es wollte mich zu diesem Zeitpunkt jedoch niemand beachten. Dann, nach einer dreiviertel Stunde war es endlich soweit:

Ein kam ein großer Teller mit einer stattlichen Kalbsschnitzel-Roulade in drei Teilen, gefüllt mit einem in Prosciutto und Salbeiblätter gewickelten Solospargel, dazu Petersilerdäpfel.
Den Versuch, eines dieser Teile als ganzes in meinen Mund hüpfen zu lassen, habe ich tunlichst unterlassen. Alles in allem war es aber eine ganz gelungene Kreation, obwohl das Kalbsschnitzel etwas zarter und saftiger hätte sein können.

Überflüssigerweise war das Fleisch auch außen nochmal kräftig gesalzen worden, was mich wieder einmal an die Vorliebe der Waldviertler für kräftig gewürzte Speisen erinnerte und veranlasste noch ein Glas Wasser zu bestellen. Mein Hinweis diesbezüglich wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Obwohl die Weinauswahl ganz ordentlich und die Küche durchaus kreativ ist, bleibt der Schönauer doch eher ein Waldviertler Wirtshaus, wenn auch eins von den besseren. Ich kann einmal mehr betonen, dass allein der Landgasthof Topf und der Öhlknechthof meines Erachtens deutlich aus dem üblichen Angebot im oberen Waldviertel herausragen.

gtrts1, 09.06.07 @ 16:28

Gute, regionale Küche, gutes Preis-Leistungsverhältnis, teils kreative- teils eher bodenständige Gerichte. Sehr engagiertes Team.

rail-com, 23.01.07 @ 21:39

Empfehlung wenn Sie Verehrer der kreativen Küche sind.
Mein Tipp:
Biokarpfenfilet natur mit Speck-Eierschwammerln

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von galli am 23.09.06 @ 19:08

Adresse

Schulgasse 12
3943 Schrems
Telefon: 0 28 53.772 91

Ruhetag(e): Do
Küchenzeiten: Mo-Mi, Fr, Sa 11-14, 18-21, So, Fei 11-14 Uhr
Menüpreis: €

Inhaber: Alexander Schönauer
Kreditkarten: Visa, Mastercard

www.gasthofschoenauer.at/

Meine Optionen

Bewerten Sie "Schönauer (Schrems)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren