Home | Blogs | Christoph Wagner's Weblog | 24.10.05

Christoph Wagner's Weblog

24.10.05 @ 01:13

Zensur

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Da man in österreichischen Erste-Klasse-Waggons vom Schaffner immer eine Zeitung geschenkt bekommt, durfte ich, von Frankfurt her anreisend, ab Passau ein Interview mit der frisch gebackenen Chefredakteurin des Gault-Millau, Martina v. Hohenlohe, im Kurier lesen. Leider hat sie nichts über bevorstehende Bewertungen verraten (muss sie auch nicht, der nächste Guide erscheint bestimmt). Dafür hat sie en passant ein wirklich bemerkenswertes Bonmot fallen lassen.

„Auch Kochbücher sollten der Zensur unterliegen", meinte sie.

Was die Frage aufwirft: Welche Bücher noch?

Womöglich Guides?

16 Kommentare | Kommentar abgeben

semmelnknoedel, 24.10.05 @ 15:39

Zensur
Nachdem ja bald jedes Kaninchenzüchter-Monatsblatt u. dergleichen eine "Gormet-Spalte" hat, sollte man den teilweise wadlbeisserischen Autoren auch Noten geben können. Vor allem in Bezug auf Fachliches Wissen und Objektivität.Manche junge Köche lassen sich von manchen zu den Irrwitzigsten "Kreationen" verleiten oder hetzen. Österreich und Deutschland sind halt keine Gourmet-Nationen, und ein Siebeck-oder Wagner-Niveau ist halt nicht so leicht als Kritiker zu erreichen.

Minimalist, 24.10.05 @ 15:21

Zensur
ist ein Teil des Kampfes der Einfältigen gegen die Vielfalt. Besonders wichtig in diesem Kampf, ist die Botschaft: "Denken, ist was WIR tun".
Sprache ist Werkzeug des Denkens, deshalb......streichen wir Zeilen, entfernen Seiten, verbrennen Bücher, waschen Gehirne......, verbreiten vertikale Gemeinschaftsideologien (WIR...), bebenennen Sündenböcke, verteidigen unser WIR mit der Waffe,...
Ich weiss, dick aufgetragen, für den pipifax Anlass einer GM Sprechblase....?

apicius, 24.10.05 @ 14:16

Ich bestehe auf völlige Redefreiheit!
Es gibt einen guten Spruch aus dem Papageienbuch. (Das ist eine Rahmenerzählung von einer stets geilen Prinzessin die immer wieder von ihrem Papagei, den ihr der eifersüchtige Ehemann und Kaufmann daheim zum aufpassen gelassen hat, abhalten wird einen ihrer endlos vielen Liebhabern zu besuchen.)

Der geht so:

"Der Gast wie auch der Kritiker sind meine besten Freunde. Der Gast ist ein Schritt in den Himmel, der Kritiker beseitigt das Unrecht."

Dieser Zusammenhang soll die Gastfreundschaft eines Volkes sowie die kompromisslose - auch selbstkritische Betrachtung von einenm anderen Standpunkte als dem "seinen" darstellen.

Wenn sich Gourmetbibeln nur daran gehalten hätten, wären sie jetzt nicht so der Lächerlichkeit preisgegeben.

Denn: Wenn jemand meint ich sei ein Depp, ist es besser er teilt es mir mit, schreibt das auf Papier usw. Denn erst dadurch kann man Beweisführend antreten. Jeder der Zensuriert fürchtet sich vor Beweisen! Jeder der gleich beleidigt ist, geht mit "menschlichen" Qualitäten schlecht um. Denn im Streite entsteht das Recht. Ich will nicht sagen was der SCHWARZE" geschrieben hat : sag ich doch:

Der Vater aller Dinge ist der Krieg.





profiler, 24.10.05 @ 13:44

zensur......
zensur ist ja für meine begriffe immer etwas, wobei sich der zensurierende immer gewisser unliebsamkeiten entledigen will. wo hier die intention bei einer kochbuchzensur liegt, kann ich nicht genau nachvollziehen. vielleicht ist das der wunsch nach einer art "geschmackspolizei" oder ähnlichem. wie auch immer, man muss nicht alles verstehen.

bei almas bemerkung, bezüglich der ost west zensur von GM, mutmasse ich, dass es sich bei dem angesprochenen opfer, um meinen kollegen hannes hell vom metzgerwirt in uderns handelt, der vor etlichen jahren unter meinen beruflichen fittichen stand.

als tip für alle ostösterreicher, falls jemand mal ins zillertal kommt und nicht zwangsläufig zum fankhauser hinauffahren will, und wirklich gut essen möchte, unbedingt vorbeischauen.

gruss

ChristophWagner, 24.10.05 @ 10:48

ICE Frankfurt Wien
Kam von einem guten Frühstück im Hotel Maingau in der Schifferstraße 48 (das übrigens neben dem Gargantua eines meiner Lieblingslokale in Frankfurt ist. Habe diesmal zu exzellenten badischen Burgundern ein gar köstliches Rebhuhn und ein andermal eine Ente vernascht, es blieb also wenig Gusto auf Chefredakteurinnen).

Im ICE ist es immer noch die beste Idee, sich ein paar Nürnberger Rostbratwürstl (mit etwas dubiosem Kartoffelsalat) und das (erfreulicher Weise vom Fass gezapfte) Pils vom Fass zu bestellen. Sonst ist der ICE kulinarisch so wenig ergiebig wie die è-Wägen aus Österreich, in denen allerdings zumindest die Weine besser sind und der Service diesmal (auf der Strecke von Wien nach München) wirklich okay war (was ich von der Südbahn überhaupt nicht gewohnt bin.)

Seite 2 von 4     « zurück | weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 16.04. @ 10:11
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren