Home | Essen | Hajszan (Wien)

Hajszan (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Unglaublich aber wahr - über das Weinrestaurant Hajszan gibt’s noch keine Einträge! Das muss schnellstens nachgeholt werden, denn die derzeitige Qualität ist nicht nur erwähnenswert, sie wurde auch vom Gault Millau mit einer Haube gewürdigt. Dass Stefan Hajszan ein Hans Dampf in allen Gassen ist, der neben seinem Universitätsbräu auch im Wiener Weinbau mit 14 ha mittlerweile eine Hauptrolle spielt, hat sich herumgesprochen. Dass er nun seinen Wein endlich in Wien pressen, vergären und reifen lassen kann und dazu noch ein Weinrestaurant vom Feinsten dazugestellt hat, ist den Speisingern bisher offensichtlich entgangen.

In einem Gebäude zwischen Grinzing und Heiligenstadt, in dem schon vor über hundert Jahren Wein gelagert wurde und das in den 80ern als Jugendzentrum diente, hat Stefan Hajszan vor etwa eineinhalb Jahren nicht nur ein Weingut, sondern auch ein Restaurant in wunderschönen Gewölbekellern hineingezaubert.

Derzeit werkt hier ein Team von jungen, überaus begabten und ambitionierten Köchen, Daniel Duspara sei erwähnt, die alle bereits an ihren früheren Wirkungsstätten von Gault Millau mit Punkten bedacht wurden. Den Schwerpunkt der Karte bildet die Wiener Küche, inklusive saisonalem Bezug, abgerundet mit formidablen Innereiengerichten. Das Beuschel (Vorspeise, 8,40 Euro) gestern war 1A, die Lammleber (9,80 Euro) ein Gedicht, das Martinigansl (17,20 Euro) ausgezeichnet. Die erwähnten Kosten zeugen von einem sehr guten Preis/Genussverhältnis. Dazu kann man die hauseigenen Weine ebenfalls sehr konsumentenfreundlich kalkuliert genießen. Eine Empfehlung!

7 Kritiken | Kritik verfassen

OberkllnerPatzig, 10.01.09 @ 19:00

Jedem seine Wahrheit
Hier meine Wahrheit:
Die beiden Aufstriche vorweg viel zu kalt und daher aromenarm. Die Schnittflächen des dazu gestellten Brotes waren schon gut angetrocknet.
Die Hühnersuppe war in Ordnung, die Pastinakenschaumsuppe war mir zu obersfett und auch nicht heiß genug.
Die geschmorte Entenkeule war eine einzige Enttäuschung: dicksüßer Glibber überzog die beiden Stücke, die lätscherte Haut darunter sollte der Koch und nicht der Gast entfernen müssen, die cremige Polenta mit ein paar Popcorn darin war leider nur angedeutet - wozu dann so viel "Saft", wenn der durch nichts aufgenommen werden kann? Der Rotkrautsalat war weichgedünstet und ebenso total überwürzt. Eine Süßspeise in toto.
Backhuhn und Erdapfelsalat konnten die Kommensalisten auch nicht sonderlich erfreuen.
Das Leitungswasser war zwar auf der Getränkekarte bepreist, erfreulicher Weise dann aber nicht auf der Rechnung. Sehr schönes Lokal, sehr freundliches Service, guter Wein - und aus.

Martina03, 22.12.08 @ 13:14

Hajzsan - die Wahrheit
Diesen Bericht kann ich nur zu 100% zustimmen, eine derartige Genusslandschaft habe ich selten gesehen.
Meiner Meinung nach trennt sich die Spreu vom Weizen bei den klassischen Gerichten und das Bio-Backhendler mit Petersildip ist ein Gedicht. Ebenso das Gulasch.
Also ich kann mich dieser Empfehlung nur anschließen und bin dankbar für die Kritik, weil es triffst wahrlich.

Seite 2 von 2     « zurück alle anzeigen
Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von doublecorona am 16.11.08 @ 18:39

Adresse

Grinzinger Straße 86
1190 Wien
Telefon: 01.370 72 37
Fax: 01.370 72 37-20
Email: wein@hajszan.com

Küchenzeiten: Mo-Sa 16-21.30, So, Fei 10-21.30 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Stefan Hajszan
Küchenchef: Daniel Duspara, Jochen Bramreiter

www.hajszan.com

Meine Optionen

Bewerten Sie "Hajszan (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren