Home | Trinken | Pretterebner (Zagersdorf)

Pretterebner (Zagersdorf)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Rolf Pretterebner ist kein Winzer wie jeder andere. Der Weinbauberater und "Druide unter Österreichs Weinbauern" hat seine leidenschaftlichen Adoranten, aber es fehlt auch nicht an solchen, die seine Radikalität, was Ausbau und Archaik seiner Weine betrifft, ablehnen.

Doch selbst Skeptiker geben zu: Pretterebners Weine - größtenteils noch im vorigen Jahrtausend oder um de Jahrtausendwende gekeltert - sind unverwechselbare "Weinpersönlichkeiten", manche geschmeidig, manche trotzig, manche üppig, manche hintergründig, allesamt von ausgepichter Aromatik, aber keiner dem anderen gleich.

15 Kritiken | Kritik verfassen

jamiesolive, 10.03.04 @ 00:54

Strichjunge, Zeitungsverkäufer, Konsulent oder sonstwas: Allmählich wird Österreichs Weinbau fast so wichtig in diesem Land wie die Oper. (Das ist als Kompliment für den Weinbau gemeint!) Dort können sich die Stehplatzler auch halbtot schlagen wegen einem Tenor. Was nicht unbedngt für den Tenor spricht, aber immerhin dafür, dass die Wiener ihre Oper wichtig nehmen.
Wenn Pretterebner ein Tenor wäre: Pavarotti wäre er mit Sicherheit keiner, und Domingo auch nicht. Besser als Bonisolli wäre er schon. Pieter Botha, das könnte hinkommen, aber auch der hat seine guten und schlechten Tage.

andreasbigler, 09.03.04 @ 20:25

Lieber "amigo"!

Es war nicht meine Absicht, für irgend einen Winzer Werbung zu machen, weder für Rolf Pretterebner, noch für einen anderen zu dem ich meinen "Senf" gegeben habe.

Und zum allgemeinen Verständnis, ich handle auch nicht mit Pretterebenr - Weinen, denn ich bin kein Händler!

Falls du mal Zeit hast, dann mach dir die Freude (den Spaß) und verkoste Burgunder, Piemonteser und dazu die entsprechenden Pretterebner - Weine, dann wirst du merken, dass ich keinen hinkenden Vergleich geliefert habe.

Zu dem Punkt "einer der nicht müde wird, sich als Weinkonsulent zu deklarieren", kann ich nur sagen, dass ich mit dem Deklarieren absolut keine Probleme habe, aber das ist hier ja schon eingehend gepostet worden (nicht nur von mir) und ich hab auch schon die "Gurke" dafür gekriegt. Aber auch wegen dir, werde ich jetzt sicherlich nicht zum Zeitungsverkäufer!

Zum besseren Verständnis: Ich gebe - wie alle anderen in diesem Forum - nur meine persönliche, subjektive(!) Meinung ab und schreib eben dazu, aus welcher Ecke diese kommt!

Zum Abschluss: Ich würde auch schreiben "Strichjunge", wenn es so wäre, aber glaub mir, ich bin zu schiach für diese Hackn.....

LG
Andy Bigler

amigo, 09.03.04 @ 18:55

@andreasbigler: wenn man mit pretterebners weinen handelt, find ich es einigermaßen unelegant, so maßlos über das eigene programm zu schwärmen. peinlich. außerdem ist die verallgemeinerung "weine aus dem burgund, piemont ..." für jemanden, der nicht müde wird, sich "weinkonsulent" zu bezeichnen, nicht sehr werbewirksam.

andreasbigler, 29.01.04 @ 23:21

Ich lernte Rolf vor ungefähr 10 Jahren kennen. Seine Weine sind großartig und in den besten europäischen Häusern gelistet, nur in Österreich gehört er eigentlich nicht zu den absoluten "Top Medienwinzern".

Grund dafür: Er keltert Weine mit Charakter, sortentypisch und ehrlich, keine Marmeladetöne, keine Vergleichsmöglichkeiten, außer mit den Großen aus der Burgund, dem Bordeaux und der Piemont.

Pretterebner Weine sind für die Gaumen wahrer Kenner und Genießer reserviert!

jamiesolive, 15.01.04 @ 02:00

Ich kenne die Weine von diesem Mann, und er verblüfft mich immer wieder. Manche sind so köstlich, dass man glaubt, es mit einem der besten Winzer Österreichs zu tun zu haben, und andere riechen so, dass man glaubt, dass dieser Pretterebner seinen Weinkeller unter einem Misthaufen hat. Insgesamt aber: ein toller Aufriss, und ich wundere mich, dass ihr von www.speising.net ihn auf der Liste habt. Denn Pretterebner ist ein Typ für Insider.

Seite 3 von 3     « zurück alle anzeigen
Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 14.01.04 @ 19:06

Adresse

Weinberggasse 10
7011 Zagersdorf
Telefon: 0 26 87.42 310
Fax: 0 26 87.42 310
Email: weinbau@pretterebner.com

Inhaber: Rolf Pretterebner

www.pretterebner.com

Meine Optionen

Bewerten Sie "Pretterebner (Zagersdorf)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren