Home | Blogs | Christoph Wagner's Weblog | 28.09.05
Christoph Wagner's Weblog
28.09.05 @ 02:14
Bundeshymne & mehr
Kommentar abgeben
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Nachdem die Bundeshymne nun endlich politisch korrigiert worden ist, sollte man, meine ich, als nächstes die heimische Küchensprache auf Gender-Diskriminierungen durchforsten. Dazu einige Beispiele für Vokabel, die unbedingt durch neue ersetzt werden sollten.
Arme Ritter - Reiche Amazonen
Besoffener Kapuziner - Trunkene Kreuzschwester
Blunzentascherl - Trottelravioli
Caesar´s Salad - Cleopatras Salad
Christstollen - Madonnenbrot
Esterházy-Rostbraten - Rumpsteak Easter-Bunny
Fisch-Burger - Fischbürgerin
Gazpacho - Ganzmacho
Grenadiermarsch - Grenadinewalzer
Grießkoch - Grießköchin
Herrenpilz - Damenschwammerl
Hirschkeule - Hindenkeulin
Kardinalschnitte - Äbtissinnen-Gigolo
Kavalierspitz - Femme-fatale-Kugel
Mohr im Hemd - Black beauty im Negligé
Prinzenrolle - Prinzessinnenpurzelbaum
Sautanz - Ebertod
Schlosserbuben - weibliche Fachkräfte in Männerdomänen
Schweinsjungfer - Saujunker
Steak Robespierre - Steak Marie Antoinette
Tiramisu - Tiramisa
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Bundeshymne ab sofort Bundeshymen heißen sollte.
41 Kommentare | Kommentar abgeben
apicius, 28.09.05 @ 22:12
Ich habe nichts gegen das "Blödeln"
Es entspannt den Alltag, der auch für Speisinger alles andere als leicht ist.
Unsere Bundeshymne einem neuen Verständnis zuzuführen und dann den Text zu ändern entlarvt die Einfaltspinsel auf höchster Ebene.
In Hymnen wird oft alle "Härte" die erforderlich ist um siegreich, hoffnungsvoll und fröhlich zu leben der "Mannheit" zugeordnet. Unter dem Wort -virtus - definiert der Hymnendichter alle jene tugendhaften Kräfte, die in den Frauen Mutterliebe und Gattinnengeschick erweckt. Es ist aber definitiv eine Kraft die in beiden Geschlechtern ist.
--Heimat bist Du großer Söhne --- müßte bei unverändertem Text neu erklärt werden.
Was gibt es Schöneres als diese Dinge der "Strenge" dann in Liedern den Männern zuzuornden, wobei nicht jeder Mann unter dem Kürzel - virtus - einzuordnen ist. Frauen stellen auch ihren Mann! Aber sie erzählen es nicht überall herum.
Viele Grüße
ChristophWagner, 28.09.05 @ 19:45
Klar gibt es Vollrosen
Die sind aber so teuer, dass sie aus Sicherheitsgründen nur in Vollkoffern geliefert werden können.
Minimalist, 28.09.05 @ 19:06
Hämmer auf die Rose?
Nachdem die Wulfe und Koche Frau Merkel auf dem Glatteis von Mehrwertsteuer und Kirchhof ausrurschen liessen und Schröder seinen Hammer auf sie nieder donnerte, kann ich mich über die "Töchter" in der BH nicht mehr so richtig angebracht ärgern.
Meine Kampagne: Mehr Rosen und Saiblingsmuse in die Hymnen.
Gibt es auch Vollrosen?
Hot-Volant, 28.09.05 @ 18:01
@AB Sorry für das ie, sollte Andreas Bigler heißen.
Ein kleines Manko bei der Kommentarverfassung. Man kann den Rest von Speising nicht lesen:(
Hot-Volant, 28.09.05 @ 17:48
@AB
Nach Betrachtung der heutigen Parlamentsdebatte kann ich den Hammerwerken von Herrn Biegler nur zustimmen. Da hat man allerdings auch ein Paar Vollkoffer daruntergejubelt
Das bringt mich allerdings weitab vom Thema. Der usrpüngliche Austrokoffer heißt nunmehr ja Landvermessung. Als ich die Gegenstimmen in den Interviews gehört habe, war ich auch etwas empört, was man da alles an Repräsentativem ausgelassen hat. Dann lese ich in der Zeitung allerdings, wie sich einige "noch lebende" Autoren gewehrt haben, mitveröffentlicht zu werden.
Da komme ich schon zurück zum Thema. Wir können nicht einmal das Thema Literatur unpolitisch abhandeln, was man wahrscheinlich auch gar nicht sollte. Nur was können wir dann gut - bei den laufenden Hammerwerken? Essen. Genau! Und einiges schmeckt uns auch dann gut, wenn es nicht in Dreihaubenlokalen verfertigt wird, sondern beim Wirt'n ums Eck.
Österreich soll heiraten, hat es früher geheißen.
Jetzt lassen wir es uns einfach schmecken!
--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]
--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]
--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]
--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]
--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]
Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 16.04. @ 10:11
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33