Home | Blogs | Das Weinlog | 12.02.07

Das Weinlog

12.02.07 @ 15:41

Weinkarte, überhaupt

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Abgesehen vom Preis des Weins, der für mich Kundin schon auch wichtig ist, interessiert mich vor allem eins: was passt mir zum Essen des Tages? Und wenn ich dann das Kellerbuch mit Inhaltsverzeichnis und hunderten Positionen in der Hand halt, ist das zwar eindrucksvoll, aber wenig praktikabel.

Dem kundigen Gast kann auch die Ordnung der Weinkarte ziemlich wurscht sein, weil er eh weiß, was er will. Wenn ich auf Burgunder steh, dann find ich die schon, und wenn kein einziger Pinot da ist, dann nützen mir alle Systeme nix.

Da und dort sieht man's ja schon, aber noch zögerlich: die auf die Tageskarte abgestimmten Empfehlungen. Die allerdings wirklich entsprechend gewählt sein sollten. Wer dann mehr sehen/lesen will, kann ja immer noch zum schweren Buch greifen. Oder den Sommelier fragen.

17 Kommentare | Kommentar abgeben

PICCOLO, 06.03.07 @ 16:10

"Das schwere Buch"
.. ich bin eine Weinbanause. Ich mag ihn etwas süß und gespritzt. Ich wundere mich wirklich oft über den Sinn solcher schwerer Bücher, ich denke da sind die Riesenweinkarten gemeint. Man findet nichts und die Empfehlungen sind ob dieser Masse, denn irgendwas muß immer weg, auch nichts wert.
Ich bin für kleine Karten, günstige Preise usw..

andreasbigler, 26.02.07 @ 13:14

eigentlich ganz einfach ...
Ein guter Verkäufer kann und wird immer das verkaufen, was er will und was einen guten Schnitt bringt, auch wenn der Käufer das Gefühl hat, beraten worden zu sein und seine persönliche Entscheidung getroffen zu haben, deshalb nennt man solche Leute auch "liebevoll" Keiler.

Ein Berater sorgt dafür, dass man immer das bekommt, was man braucht und was passt, auch wenn es ihm etwas weniger Umsatz bringt, denn so ein Typ identifiziert sich mit SEINEN Produkten. Diese Typen sind eigentlich sehr nette Spinner, aber wer kann es sich schon leisten ein netter Spinner zu sein?

Aber darüber zu diskutieren, sollte in einem Yuppi-Forum geschehen .....

abcdef, 25.02.07 @ 18:21

andreasbigler- das verstehe ich nicht
....Sommeliers, Weinkellner sind Verkäufer, und da bleibt schon mal die ehrliche Beratung ein wenig auf der Strecke, denn den Produktionsdruck haben alle Verkäufer, auch wenn es die meisten bestreiten ... wo soll den der Unterschied sein on Wein A oder B empfohlen/ verkauft wird?

andreasbigler, 24.02.07 @ 12:50

@ dfw
Das ist sicherlich nicht naiv, nur behaupte ich mal ganz frech, sind die meisten Restaurantmitarbeiter mit dieser Art der Bestellung oftmals überfordert und das kann viele Gründe haben, die man stundenlang bequatschen könnte.

Und jetzt handle ich mir wahrscheinlich wieder ein paar verbale Watschen ein, Sommeliers, Weinkellner, oder wie immer sonst wir sie nennen, sind Verkäufer, wie ein ein Autoverkäufer auch und da bleibt schon mal die ehrliche Beratung ein wenig auf der Strecke, denn den Produktionsdruck haben alle Verkäufer, auch wenn es die meisten bestreiten ...

dfw, 22.02.07 @ 22:48

Wein der Woche
Manchmal lese ich auf Speiskarten Empfehlungen von 2 oder 3 verschiedenen Weinen, z.B. als Aperitif oder einfach so. Was ist das Motiv dafür?

2. Wenn wir zu Speisen die entsprechende Weinbegleitung vorfinden oder uns beraten lassen, wäre es theoretisch oder auch praktisch denkbar, zuerst die Weine zu wählen und sich über die entsprechende Speisenbegleitung beraten zu lassen.

Ich weiß, ich bin naiv.

Seite 1 von 4    weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- y-day @ 09:33
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren