Home | Essen | Goldene Zeiten (Wien)
Goldene Zeiten (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Das Lokal ist von Christian Heiss geschmackvoll, zeitgemäß eingerichtet worden und bietet gegenüber dem Chinarestaurantstereotyp, der die letzten Jahrzehnte in Wien vorgeherrscht hat, eine wohltuende Abwechslung fürs Auge und für die restlichen Sinnne.
Der Service ist vermutlich typisch chinesisch, mit der Mischung aus Strenge und asiatischem Dauerlächeln kann vermutlich nicht jeder etwas anfangen.
Dies alles rückt aber gegenüber dem Essen in den Hintergrund. Ich habe noch nie so gut, so chinesisch gegessen wie in diesem Lokal. Von der mit Spargel und Käse gefüllten aufgeknusperten Frühlingsrolle, die noch dazu kunstvoll auf dem Teller erscheint, bis zum sonst faden Tofu, der mittels Knoblauch, Ingwer und Tempurateig zu einem Geschmacksfeuerwerk wird, bis hin zum feurigen Glasnudelsalat mit der richtigen Portion Koriander, hier werden die Vorspeisen asiatisch und originär, ohne jedweden Geschmacksverstärker zubereitet.
Dim-Sum mit Bärlauch-Fleisch, oder mit Garnelen-Ingwer, etwas zu schleimige Konsistenz des Teiges, aber göttliche Füllung.
Die Hauptspeisen lassen einen endgültig die Chinarestaurantromantik der vergangenen Jahre vergessen und holen einen ins Jetzt und Hier: Mit einem halb geknusperten Hühnchen, oder war es ein halbes knuspriges Hühnchen, oder kunstvoll gezwirbelte Mandel-Huhnondulate, ein Traum.
Leider gleite ich zusehends in zu viele Superlative ab, allerdings fällt dies hier auch relativ einfach.
kjr1, 31.01.13 @ 11:32
Enttäuscht war ich..
unlängst, als ich eine Kleinigkeit zu abend essen wollte. Das (sehr hübsche) Lokal fast leer. Der Gruß aus der Küche genau wie 2010 beschrieben. Danach ca. 45 min. Wartezeit. Dann endlich kam Mao´s Lieblingsgericht, optisch ansprechend, aber katastophal versalzen (und ich esse gerne salzig). Das Rindfleisch aus dem Wok war ok, wie beim 08/15 Chinesen.
Schade, aber keine zweite Chance.
cmling, 12.10.10 @ 02:33
Nun ja
"Konfuz" klingt mit etwas Wohlwollen gar nicht so schlecht für ein China-Restaurant.
"Derlei Gemüse" klingt natürlich abwertend, das schon.
OberkllnerPatzig, 11.10.10 @ 21:21
Mittagessen mit allerlei Eindrücken
Das Lokal schön, das Service resch bis herzlich, konfuz beim Wein (wir wussten nie wirklich, was wir da bekommen haben) und sehr unterschiedlich die Eindrücke am Gaumen und zuvor fürs Aug:
Der Gruß (Überraschung!) schön scharfe gebackene Gemüse, Zwergtramezzini und eingelegte Erdnüsse. Nice.
Der Glasnudelsalat spitzenklasse, die Wantansuppe hardcore versalzen (Kristalle lösten sich nicht mehr auf), detto die faden Engelshaarnudeln mit knuspriger Ente. Das gebratene Schwein mit derlei Gemüsen schmeckte wie beim 0815-Chinesen, also gut, aber nichts Besonderes.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, worauf man sich dort einläßt und sollte jene Sachen bestellen, die nicht durch eine Erwartungshaltung vorbelastet sind.
30 Minuten - ohne Umsteigen bitte.
Russell, 07.01.09 @ 16:01
Nur als Gegengewicht
Es liegt zwar schon zwei bzw. sechs Monate her, als ich das Goldene Zeiten besuchte.
Über die Qualität des Essens wurde ja auch bisher nichts bemängelt. Die ist wirklich fein.
Über das Service konnten wir uns nicht beschweren. Wir waren drinnen in unmittelbarer Obhut der Chefin. Es gab nettes Geplauder und absolut zeitgerechte Bedienung.
Wahrscheinlich hatten wir eine gute Zeit erwischt, das Lokal war nicht zu voll. Vermutlich hat auch das lockere Geplaudere mit der Chefin geholfen. Denn über die Anerkennung ihrer Küche hat sie sich sichtlich gefreut und auch ein bisschen ihr Leid geklagt, dass es nicht immer so leicht sei, die Qualität zu halten, auch wenn das die Hauptaufgabe des Koches sei.
Über das Service hatten wir uns nicht unterhalten, weil wir selbst ja gut bedient wurden.
Ich schreibe diese Kritik nur als Gegengewicht zu den bisherigen. Ich habe in China noch ganz andere Erfahrungen in durchaus teuren Restaurants gemacht. Wenn es aber auf das Essen ankommt, ist das Lokal wirklich Spitze.
Für ein romantisches Tete-a-tete ist es vielleicht aber nicht das Wahre.
jojo, 25.01.08 @ 16:36
Service?!
Gestern zu Abend gegessen, und selten so dermassen unwirsch bedient worden. Mögen es andere lustig finden, meins ist es nicht.
Lokal: nett eingerichtet, bisserl eng die Tische.
Zum Essen: dies war gut (wenn die Hauptspeisen auch wärmer serviert werden hätten können) - mein Kollege war etwas überfordert von der Schärfe seines Rindfleisches (war nicht als solches gekennzeichnet).
Kosten: weisser Reis als Beilage um EUR 4,9 hat mich etwas erstaunt. Zu zweit (jeweils 1 kleines chinesisches Bier und 1 Mineral) EUR 75,00.
Fazit: gute Speisen, kein Glutamat (wär ja auch sehr überraschend). War sicherlich mein letzter Besuch.
ø 1.71 Punkte (7x bewertet)
empfohlen von Berninho am 11.06.07 @ 08:46
Dr.-Karl-Lueger-Platz 5
1010 Wien
Telefon: 01.513 47 47
Email: office@goldenezeiten.at
Küchenzeiten: 11.30-15, 17.30-23 Uhr
Menüpreis:
Bewerten Sie "Goldene Zeiten (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.