Home | Essen | Mörwald Zur Traube (Feuersbrunn)
Mörwald Zur Traube (Feuersbrunn)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
der chef war selbst in der küche!! ist ja nicht immer so. erstklassig der waller und huchen auf "scharfen" nudeln, die schärfe der paradeissauce gottseidank recht fein. vorher die legendäre veltlinerschaumsuppe, und carpaccio vom waldviertler rind. und dazwischen eine herrliche gebratene entenleber - musste sein -, auch der dazu gereichte rosinenreiche strohwein. die vielerlei nougat- und nougant-orangenschleckereien recht köstlich. ein weissburgunder vom nahen frank aus der mörwald-weinkarte war ein perfekter begleiter. sehr informativ auch das mitternächtliche geplauder mit dem "chef-vater". ein recht genussvoller abend. bin motiviert zum wiederkommen.
dfw, 31.08.07 @ 15:48
12 Kritiken | Kritik verfassen
connaisseur19, 06.05.10 @ 09:31
Toni M. muss sparen
Wieder Toni M. Zur Traube (Feuersbrunn), 12 Gänge, Köche unbekannt (Küchenchef im Urlaub, Name auch unbekannt) es gibt nicht einmal einen Souschef. Das Essen geschmacklich trotzdem recht gut. Jedoch werden die Portionsgrößen immer kleiner.
Z.B. köstliches Wildschwein Sugo mit Rosmarinkartoffeln (das Fleisch 2 Stück jeweils in der Größe von 2/3 eines Würfelzuckers). Fast alle der Speisen werden nur noch in einem kleinen Schälchen gereicht, da die Portion auf den riesigen Toni M. Tellern mit Unterschrift und Fingerabdruck in Gold absolut lächerlich aussehen (2 kleine Bissen und leer). Bei der nächsten Reduktion der Portionsgrößen wird Toni M. wohl auf die kleinsten Schnapsgläschen zurückgreifen müssen!! Verstehe, dass die Portionen bei 12 Gängen nicht riesig sein können/dürfen/müssen, jedoch das ist eine, „Verhöhnung“ der Gäste.
Jedoch die begleitenden Weine auch diesmal wieder hervorragend!
Der Service erstaunlicherweise wieder sehr freundlich und kompetent (erstaunlich wegen der Arbeitsbedingungen). Eine der uns betreuenden Servicekräfte hatte nacheinander Freitagabend, Samstagmorgen, Samstagabend und Sonntagmorgen Dienst. In Feuersbrunn sollte einmal ein Arbeitsinspektor vorbeischauen, ob die Ruhezeiten der Mitarbeiter auch nur annähernd eingehalten werden.
Ein besonderer „Hammer“ ist das Frühstück (vom Hotel „Villa Katharina“ 4 ’*’) das in der Traube gereicht wird. Selbst in einer Kuranstalt der Gebietskrankenkasse ist die angebotene Auswahl besser und die Menge den Gästen angemessener. Für gezählte 20 Frühstücksgäste 0,7 l Orangensaft, 0,7l Apfelsaft, ein Tellerchen mit 15 Blatt Extrawurst und 15 Blatt Krakauer. Ein Tellerchen mit so dünn aufgeschnittenem Käseblättchen, dass man ihn nicht ohne ihn zu zerreißen vom Teller bekommt. Ein winziges Schälchen Obstsalat. Ein winziges Schälchen mit Tomaten (matschigen), Paprika und Gurken. Kein Wunder, dass das Servicepersonal nicht mit dem Nachbringen nachkommt, noch dazu wo am Samstag nur eine Servicekraft (siehe oben) für alle Frühstücksgäste zuständig ist. Einziger Bonus ist, dass man Eier in allen Formen zubereitet bekommen kann, sonst muss man hungern, oder ewig auf Nachschub warten. Der Kaffee wird in einer kleinen Tasse gereicht, einen 2. muss man verlangen. Das Frühstück wird von Jahr zu Jahr mieser mit stark nachlassender Qualität und Menge.
Wenn das so weitergeht mit Restaurant und Hotel, wird Toni M. von seinem protzigen Mercedes wohl auf einen Drahtesel umsteigen müssen, da keine neuen Gäste mehr kommen werden und schon gar keine Stammgäste.
connaisseur19, 21.04.09 @ 13:44
wieder einmal hervorragend gegessen!
Alarm! Neuer Koch in der Traube der wirklich hervorragende Kreationen hervorbringt. Sein Name ist glaube ich "La Liberte'".
Sorry ich weiss nicht ob der Name richtig geschrieben ist.
Nach der belanglosen Kocherei im Sommer 2008 ein wahrer Lichtblick (Namen des Koches von damals habe ich nicht mal erfragt, da er besser noch ein paar Lehrjahre absolvieren sollte)!
Toni M. ist leider noch immer nicht sympathischer, aber er kocht ja dort sehr selten und seine Kurzbesuche kann man ja ignorieren.
Der Service ist erstaunlicherweise wie immer auf sehr hohem Niveau.
Was mich nervt ist, dass sogar auf den Türen zum oft nicht besonders sauberen -verzeihen Sie- "Scheißhaus" die Unterschrift von Toni M. prangt.
tucek, 17.10.08 @ 13:53
nicht einmal mehr einer Haube würdig
ja mit einem A... kann man halt nicht auf 7 Kirtagen tanzen......
crimus, 17.10.08 @ 13:50
Der Chef scheint noch immer auf Urlaub zu sein
Was glaubst du denn wie oft Chef Toni himself in Feuersbrunn kocht(e)? Was mich noch interessieren täte: Wo hast du da gegessen?
hypercube, 16.10.08 @ 09:56
Chef noch immer auf Urlaub?
Ach hätte ich doch in speising vorher nachgesehen.
Der Chef scheint noch immer auf Urlaub zu sein.
Die Speisenqualität ist nicht einmal mehr einer Haube würdig. Ja ein einfaches Landgasthaus kocht meist ehrlicher und besser. Eine detailliertere Kritik wäre müsig.
Wobei ich das Service als absolut OK gefunden habe.
Die Frage bleibt: Sind nun die Gelder der Giebelkreuzer besser in Island oder in der Traube angelegt?
ø 1.33 Punkte (12x bewertet)
empfohlen am 16.11.03 @ 16:08
Kleine Zeile 13-17
3483 Feuersbrunn
Telefon: 0 27 38.22 98-0
Fax: 0 27 38.22 98-60
Küchenzeiten: tägl. 12-14, 18-22 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Toni Mörwald
Küchenchef: Toni Mörwald, Martin Waschnigg-Theuermann
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club
Bewerten Sie "Mörwald Zur Traube..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.