Home | Essen | Plachutta (Wien)
Plachutta (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Niemand kann Ewald Plachutta und seiner charmant-couragierten Frau Eva das Verdienst nehmen, die längst vergessen geglaubte wunderbare Welt der Wiener Rindfleischköstlichkeiten wieder zu neuem Leben erweckt zu haben.
Allein: Sie munden auch einfach zu köstlich, die im Kupferpfandl liebevoll kredenzten und in der kräftigen Rindsuppe schwimmenden Gustostückerln von Tafelspitz, Magerem Meisl Beinfleisch oder Schulterscherzl. Dasselbe gilt auch für die Suppeneinlagen sowie die Beilagen wie Apfelkren, Schnittlauchsauce, Rösterdäpfel, Rahmfisolen oder Kürbisgemüse. Dass es dazu dann auch noch die feinen Markscheiben und knusprige Schwarzbrottoasts gibt, macht das Vergnügen vollends perfekt.
Das Flagschiff des Plachutta-Imperiums ist zweifellos das Hietzunger Bräu, in dem Altwiener Gerichte wie Rundsrouladen, Butterschnitzel oder Zwiebelrostbraten an guten Tagen mit soviel Liebe und Souveränität zubereitet werden, dass man gerne einen dritten „Hietzinger Stern" vergeben würde.
35 Kritiken | Kritik verfassen
moxefoxe, 18.11.07 @ 18:25
Hietzinger Bräu
Waren heute Mittag dort, es war rundum alles perfekt, umsichtiges Service, keinerlei "Wann essen die endlich auf damit wir den Tisch wieder vergeben können"-Gefühle (Lag vielleicht am späten Mittagszeitpunkt von 13.30), Steak und Tafelspitz optimal, auch die Vorspeisenvariationen waren hervorragend (Vielleicht etwas unterdimensioniert).
Die Preise sind großteils gerechtfertigt, wirklich etwas teuer sind die Desserts, aber dennoch souverän.
Essen ohne Schnörkel, es paßt alles worauf es wirklich ankommt!
2appreciate, 03.09.07 @ 12:14
Plachutta Nussdorf
Seit Jahren ein Fixpunkt auf meiner Landkarte der Wiener Gourmandie.
Die Fleischqualität unschlagbar, der Geschmack der Suppe unübertrefflich. Und obwohl ich mir schon seit Jahren vornehme, endlich ein Gericht von der Karte der saisonalen Gerichte zu essen, komme ich an den Guststückerl nicht vorbei. Der Service besticht durch eine origenelle Mischung aus Nonchalance, Freundlichkeit und Wiener Schmäh, ohne jemals überheblich zu werden ( im Gegensatz zum neuesten Spross der Plachutadynastie, dem Marios). Für das gute Betriebsklima spricht auch, dass es dort seit Jahren kaum Fluktuation beim Personal gibt-eine Seltenheit in der Wiener Szene.
Einzig der, aus mir nicht erklärlichen Gründen, bei der gesamten Gruppe vernachlässigte Nichtraucherschutz ist noch verbesserungswürdig.
Zusammenfassend bis jetzt und hoffentlich noch für viele Jahre mein "MEATing"point No 1.
Peter1977, 06.09.06 @ 10:46
Es war wohl klar das mein nächster Besuch im Plachutta Nussdorf nicht lange auf sich warten lässt und wieder was einfach toll. Bedienung sehr gut und essen auch sehr gut. Könnte fast zu einem meiner neuen Lieblingslokalen werden wenn die Qualität so kontinuierlich bleibt.
Peter1977, 25.08.06 @ 15:15
Es geht hier zwar um das Plachutta in Hietzing, dennoch möchte ich ein paar Worte über die Filiale in Nussdorf verlieren. Als ich letztens dort war erlebte ich das beste Service was ich jemals beim Plachutta genießen durfte und ich war schon oft bei den diversen Plachutta- Niederlassungen. Die Qualität des Essens stand dem in Hietzing um nichts nach. Es war ein wirklich perfekter Abend.
Peter1977, 30.06.06 @ 09:02
Das Plachutta ist immer einen Besuch Wert. Bevorzugt gehe ich in das Restaurant in Hietzing, weil ich finde dass es einfach das Beste ist. Aber die anderen haben auch eine gute Küche. Das Service ist sehr bemüht, obwohl letztes Mal dürfte ich einen schlechten Tag, in Hietzing, erwischt haben, die Kellner waren unaufmerksam und langsam. Ich hoffe das war nur ein Ausrutscher, da ich wirklich gerne dort hin gehe.
ø 1.94 Punkte (18x bewertet)
empfohlen am 10.10.03 @ 17:17
Auhofstraße 1
1130 Wien
Telefon: 01.877 70 87
Fax: 01.877 70 87 22
Email: hietzing@plachutta.at
Küchenzeiten: 11.30-14.30, 18-22.30 Uhr; Sa, So, Fei: 11 bis 24 durchgehend geöffnet; Betriebsferien: Mitte Juli-Mitte Aug.
Menüpreis:
Inhaber: Eva Plachutta
Küchenchef: Andreas Schöner
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club
Besonderheiten: Neben dem Hietzinger Bräu, dem Stammhaus der Plachutta’schen Gastronomie, haben sich auch die beiden Ableger Plachutta/Wollzeile (1010, Wollzeile 38, Tel: 01/51 21 577, Fax: 51 21 57 720) und Plachutta/Nußdorf (1190, Heiligenstädter Straße 179, Tel: 01/ 37 04 12 50, 37 04 12 520) zu Fixsternen am zunehmend bevölkerten österreichischen Rindfleischhimmel entwickelt. Empfehlenswert ist auch der Plachutta'sche Biergartenableger, das Grünspan (1160, Ottakringer Straße 266, Tel: 01/48 05 730)
Bewerten Sie "Plachutta (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.