The Wine Rebellion (Wien)

The Wine Rebellion (Wien)

In Summe einen netten Abend in der Wine Rebellion erlebt: Die Weine, allesamt...

weiter...
Restaurant Doubek (Wien)

Restaurant Doubek (Wien)

Noch unbesternt, aber mit großem Anspruch. Vielleicht die Eröffnung des Jahres....

weiter...1 Kritik
Esszimmer (Salzburg)

Esszimmer (Salzburg)

24.10.24 Was für ein herrlicher Abend im Esszimmer - das verdient sich nach 18...

weiter...8 Kritiken
zurück
weiter

SPEISING.NET ist ...

... eine Community für alle, die gerne gut essen, trinken und reisen, sich für Neues aus Küche und Keller interessieren und sich darüber mit anderen austauschen.

Mitglied werden
Neues Lokal empfehlen
Alle Lokalkritiken und -empfehlungen anzeigen

Detailsuche (Küche, Region, Lokaltyp, etc.)

154 - 157 von 481    « zurück | weiter »
RSS Feed

Lieber andreasbigler

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Ihr Kommentar, Sie schauten hier noch noch selten vorbei, weil zu oft die schlechte Laune mancher UserInnen zu negativen Kritiken führte, unterliegt einer selektiven Wahrnehmung.

Von den letzten 30 Postings sind 20 Postings positiver Natur, 8 Postings sind für den Wirt unerfreulich und 2 Postings sind "ausgewogen/unentschieden/differenziert".

Sachlichkeit ist bei Bewertungen natürlich immer ein Ziel, unterliegt aber auch dem emotionalen Eindruck und dem persönlichen Befinden zum Zeitpunkt des Konsums. Daher sind auch weniger greifbare, eher emotional beschreibende Postings wertvoll.

Es gibt UserInnen, deren Kommentare man schätzt, und es gibt UserInnen, deren Worte man halt richtig einordnen muss. So lange niemand persönlich verletzt wird, oder das Gefühl einer Negativkampagne mitschwingt, haben diese Kommentare ihre Berechtigung. Und eine Korrektur liegt in den Händen der anderen Gäste. [zurück]

12 Kommentare | Kommentar abgeben

kubse, 04.05.12 @ 18:48

...mag das Wort: "Fackkritik" :)
- - - hoffentlich ausschließlich subjektiv!

andreasbigler, 04.05.12 @ 17:31

ah so, darauf bezogen ...
Das Statement zu den Gerhold Weinen ist sicherlich zu unpräzise um es als Fackkritik/Urteil sehen zu können, es ist bloß eine Kurzfassung all meiner "Gerhold Testberichte", eine Empfehlung diese zu probieren. Mein Geschreibsel über Gerbstoffe, Hefen und Vinifizierung muss ja nun wirklich nicht überall picken. Ist nämlich eher fad.

Sicherlich hat jeder das Recht zu sagen was ihm gefällt und vorallem, was ihm missfällt, aber gerade wenn's missfällt, dann ist eine Begründung sehr nützlich. Denn eventuell kann man dann was korrigieren, so dass es gefällt oder zumindest besser wird.

Ich hab es mir einfach angewöhnt mich mit negativen Kritiken vorerst öffentlich zurück zu halten, erst wenn sich das Negative in einem Betrieb wiederholt, dann mache ich das öffentlich und zwar mit Begründungen (die logischer Weise auch subjektiv sein können).

Ich finde es z.B. sehr fein, dass die Redaktion ihre Reaktion hier gepostet hat, so können wir uns hier persönlich austauschen, ohne mit unseren Postings betriebsbezogene Kritiken zu "übermalen".

Ach ja, wären mir Gerholds Weine seit sagen wir 3 oder 4 Jahren eher unterdurchschnittlich aufgefallen hätte ich das sicherlich gesagt und mit vielen "weil-Sätzen" begründet.

dschungeltier, 04.05.12 @ 11:23

meine frage war so gemeint
ihre letzte kritik:
"Der Rainer ist auf der Überholspur und seine Weine beweisen das hundert prozentig!"

hm, mir sagts nix. und ich hab mir jetzt gedacht, wie würde diese kritik unsachlich ins negative verkehrt lauten.

"Der Rainer ist eine lahme Ente und seine Weine beweisen das hundert prozentig!"

beides ist für mich nichtssagend, außer ich weiß dass der bigler angeblich ein auskenner ist. die frage ist jetzt, darf das sein oder nicht.
ich meine, es darf sein. beides, positiv wie negativ.

andreasbigler, 04.05.12 @ 10:20

@ gilt die forderung nach sachlichkeit immer?
Ich glaube diese Frage ist an mich gerichtet.

Prinzipiell ja und versuche auch immer sachlich zu bleiben, aber selbstverständlich gelingt mir das oftmals NICHT! Allerdings bin ich sehr direkt und sage immer alles direkt den betroffenen und wenn ich mal niedermachend schreibe, dann kennt den Text der Betroffene oder die Betroffene schone lange vorab.

Egal ob es beim Sport, im Restaurant, im Büro oder sonst wo ist. Ich persönlich kann nichts damit anfangen, wenn mir jemand vom viel besseren Vorgänger Modell erzählt, denn da weiß ich noch lange nicht was am aktuellen Modell nicht passt und kann daher keine Lösung finden. Es nützt mir nicht's dass einer erzählt, dass es früher besser war und es nützt mir auch nicht viel wenn ein Menü als nicht zum Lokal passend bezeichnet wird, weil zu wenig deftig. Es ist auch nicht hilfreich wenn ich in einem Büro höre, dass der PC so ein Sch*** ist, weil das Internet schon wieder nicht "geht".

Ich sitze dann immer und frag mich "was willst mir damit eigentlich sagen?"

Ich glaub, manche Menschen müssen sich einfach immer ein bisserl ausheulen können und suchen daher nach den negativen Dingen des Lebens, dann fallen einem die guten Dinge gar nicht mehr auf und dann kann man nur noch motzen und maulen, weil man die feinen Momente gar nicht mitgekriegt hat ....

dschungeltier, 03.05.12 @ 21:40

gilt die forderung nach sachlichkeit immer?
oder nur bei tendenziell negativer kritik

HannesTeufner, 03.05.12 @ 19:49

Das aller Beste an soclchen Postings ist noch immer, dass plötzlich alle etwas drauf wissen und wenn ein andreasbigler wieder mal bekundet, dass er einige Statemants nicht versteht oder ihm Begründungen fehlen, dann ist das Interesse zu antworten wieder besonders groß. So wirkt es zumindest.

kubse, 03.05.12 @ 00:06

Vielleicht. Muss erst mit der Managerin reden, was ich verlangen soll. Und du versprichst, in den Sitzungen nicht zu zicken.

OberkllnerPatzig, 02.05.12 @ 20:43

Danke, kubse.
Du schreibst mir aus der Seele. Magst mein Seelenklempner werden?

kubse, 02.05.12 @ 15:44

Ich versteh schon, ...
... was der Andreas meint. Mir gehts genauso, wenn beispielsweise auf Amazon jemand ein Objektiv mit Festbrennweite um zwei oder drei Punkte abwertet, weil er sich zum Zoomen auf seinen eigenen Füßen bewegen muss.
Das ist halt der Nachteil an solchen Foren, dass niemand einen Intelligenztest ablegen muss, bevor er Blödsinn postet. Ich versuch den meinigen wenigstens ein bissl zu tarnen.

Aber eines muss ich in dem Zusammenhang doch, und zwar vehement: dem Subjektivismus eine Lanze brechen!
Wir sind gnadenlos subjektiv, wir Speisinger, und wir sollten dazu stehen! Wer von sich behauptet, irgendetwas "objektiv zu sehen", kann leider von mir nicht ernst genommen werden. Sowieso muss jeder wissen, was an den eigenen und anderen Postings Gewicht hat, und den Rest filtern. Ich finde dennoch, dass wir hier mehr ein Empfehlungs- als ein Verdammungsforum sein sollten.

Unsere Begeisterung sollte anstecken, nicht die Erbsenzählerei. Und wenn etwas stört, dann bitte mit Betonung auf "PERSÖNLICH"! Klar ist es interessant zu wissen, wenn beispielsweise in einem Lokal die Hunde wichtiger als die Gäste genommen werden, aber nicht jedem ist das wichtig.

In diesem Sinne bitte ich einmal alle WirtInnen um Verzeihung, wenn ich ihnen auf flapsige oder sonst eine Art schlechte Nachrede beschert haben sollte.

paulstach, 01.05.12 @ 16:16

und dass durch unsachliche und unwahre Kritiken die Gasthaus- und Restaurantbetreiber geschädigt werden, an das denkt wohl niemand.
Stimme 100%ig mit Herrn Andreas Bigler überein.

dschungeltier, 01.05.12 @ 11:22

fehleinschätzung
hier posten menschen denen essen etwas bedeutet aber keine professionellen restaurantkritiker (die auch, genauso wie die nichtprofessionellen, massiven blödsinn verzapfen können). essen hat etwas mit emotion zu tun und darf deshalb auch emotionell bewertet werden. essen darf auch aus dem blickpunkt des preisleistungverhältnisses bewertet werden, die meisten von uns haben ihr geld nicht im euromillionen-jackpot gewonnen. und dass manchmal beckmesserei betrieben wird darf auch sein, sintemalen ihr post ja auch nichts anderes ist.
liebe grüße

andreasbigler, 01.05.12 @ 10:04

Da stimm ich schon zu, nur es geht doch nicht darum wieviel Postings lobend und wieviel weniger lobend sind und welche dampfventilgesteuert sind, oder?

Ich find halt es hat kein Postingleser etwas davon wenn's emotional und sehr unsachlich wird. Wenn man etwas negativ kritisiert dann sollte man auch begründen weshalb. Ein Grund zum Aufregen wäre z.B. das berühmte Wiener Schnitzel, wenn's dann von der Sau oder vom Federvieh ist, ohne dass das deklariert war.

Aber es ist richtig, hier auf Speising ist ein öffentliches Forum und da ist es nicht angemessen zu verlangen sachlich zu bleiben. Muss mich da auch selber bei der Nase nehmen.

Eigentlich eh wurscht, es geht ja um nix (mehr)!

Frisch

Essen

--- 10.11. @ 20:07
Restaurant Doubek (Wien) / OberkllnerPatzig: Noch selten so gut gegessen. Darauf kommt es an. - Meine Höhepunkte: 1.) Nora Pein als Gastgeberin – professionelle Nahbarkeit,... [mehr]

--- 07.11. @ 12:23
Pichlmaiers Zum Herkner (Wien) / OberkllnerPatzig: Spontane Stippvisite - Bei Pichlmaiers einfallen ist immer eine gute Idee - da passt einfach alles.... [mehr]

Trinken

--- 21.02.22 @ 21:09
Weingut Hirsch (Kammern) / KutschersKostnotizen: Grüner Veltliner 2020 Hirschvergnügen - Deutliche Sortenattribute, nussig-würziger Charakter, dezente Frucht im... [mehr]

--- 07.12.21 @ 11:07
Fred Loimer (Langenlois) / KutschersKostnotizen: Riesling 2008 Terrassen - Spürbare Patina mit wunderschönem Rieslingcharakter, reife, dunkle Frucht, Mango... [mehr]

Reisen

--- 16.09.20 @ 18:18
Tipp-Sammlung: Essen in Udine / OberkllnerPatzig: [mehr]

--- 26.05.13 @ 22:37
Drei Tage Schlemmen in Istrien / OberkllnerPatzig: [mehr]

Magazin

--- 25.06.20 @ 16:59
Takan's am Kutschkermarkt / OberkllnerPatzig: Wie Urlaub - Gestern wieder einmal bei Suat mit Freunden am Abend essen gewesen - was soll... [mehr]

--- 10.11.19 @ 23:14
Roter Veltliner – die Sortenrarität vom Wagram / KutschersKostnotizen: Roter Veltliner 2018 Steinberg - Intensives Strohgelb mit Gold; internationales Feeling mit deutlichem... [mehr]

Home | Blogs | Das Weinlog

RSS Feed

Das Weinlog

Neues aus Traubing

--- 20.11. @ 21:14
VIVA ALMAVIVA / MichaelKantor: Das zweite internationale Projekt von MOUTON ROTHSCHILD führt uns nach Chile.... [mehr]

[ Alle Einträge anzeigen ]

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
die Frühstückerinnen
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren